l"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ - Seit über 150 Jahren ehrenamtlich für euch im Einsatz!!!
 

Einsätze der Feuerwehr Bad Kohlgrub 2023

            Einsatzberichte:                                                                                                                                                                                                                                    

Presselink:

Einsatz131/2023

Sonstiger Einsatz

Sonstiger Einsatz

Datum: 30.12.2023

Stichwort: INF SICHERHEITSWACHE

Schlagwort: #I2201#Sonstiges#Sicherheitswache

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Kurpark

Einsatzzeit: 15:57 Uhr - 20:45 Uhr

Fahrzeuge: TLF 16/25

Eingesetzte Kräfte: 6 Mann

Weitere Einheiten: ----

Kurzbericht: Brandsicherheitswache für " Tag der 1000 Lichter" mit Ballon-glühen.



Einsatz 130/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 28.12.2023

Stichwort: THL P RETTUNG H/T

Schlagwort: #T2011#Absturz / Höhe

Einsatzort: Bad Kohlgrub

Einsatzzeit: 21:34 Uhr - 22:00 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, GW-L2

Eingesetzte Kräfte: 24 Mann, 18 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Feuerwehr Oberammergau (DLK), Feuerwehr Rottenbuch, Rettungsdienst, Polizei

Kurzbericht: ---



Einsatz 129/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 28.12.2024

Stichwort: THL P EINGESCHLOSSEN

Schlagwort: #T2410#Rettung#Wohnung öffnen akut

Einsatzort: Bad Kohlgrub

Einsatzzeit: 19:04 Uhr - 19:35 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12

Eingesetzte Kräfte: 9 Mann, 20 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

Kurzbericht: Wohnung für den Rettungsdienst geöffnet.



Einsatz 128/2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 12.12.2023

Stichwort: B 2

Schlagwort: #B1115#im Gebäude#Kamin

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Fallerstraße

Einsatzzeit: 19:00 Uhr - 20:35 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, GW-L2

Eingesetzte Kräfte: 24 Mann, 11 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Feuerwehr Oberammergau (Drehleiter) Rettungsdienst, Polizei

Kurzbericht: Der Kamin wurde mit dem Kaminkehrerwerkzeug gereinigt und das Gebäude mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Abschließend wurde das Gebäude mit dem Hochleistungslüfter entraucht und mit dem Gasmessgerät freigemessen.



Einsatz 127/2023

Sonstiger Einsatz

Sonstiger Einsatz

Datum: 10.12.2023

Stichwort: INF SICHERHEITSWACHE

Schlagwort: #I2201#Sonstiges#Sicherheitswache

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Maibaum

Einsatzzeit: 14:00 Uhr - 19:00 Uhr

Fahrzeuge: TLF 16/25

Eingesetzte Kräfte: 6 Mann

Weitere Einheiten: BRK und Bergwacht Bad Kohlgrub

Kurzbericht: Parkplatzdienst und Brandsicherheitswache für den Christkindlmarkt



Einsatz 118 - 126/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 02.12.2023

Stichwort: 8x THL UNWETTER / 1x THL FIRST RESPONDER

Schlagwort: #T3511#Unwetter#Baum / Ast auf Fahrbahn, #T3513#Unwetter#Baum / Ast auf Gebäude, #R1000#Bewusstsein#Bewusstsein

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Ortsgebiet

Einsatzzeit: 04:52 Uhr - 19:00 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, GW-L2

Eingesetzte Kräfte: 45 Mann

Weitere Einheiten: Feuerwehr Murnau, Polizei

Kurzbericht: Durch die starken Schneefälle knickten mehrere Baume und Äste auf die Straßen und einmal auf eine Garage. Ein Fahrzeug war ab 11 Uhr beschäftigt die Hydranten frei zu legen. Dazwischen wurden wir zu einer Kollabierten Person als Ersthelfer gerufen.



Einsatz 117/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 01.12.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: #T2726#VU#mit PKW

Einsatzort: Bad Kohlgrub, St.2062 - Jägerhaus

Einsatzzeit: 15:05 Uhr - 17:15 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, GW-L2

Eingesetzte Kräfte: 15 Mann, 17 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei, Abschleppunternehmen

Kurzbericht: Verkehrsunfall mit 2 PKW, 3 verletzte Personen wurden gerettet.. Für die Arbeiten musste eine Vollsperrung eingerichtet werden.



Einsatz 116/2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 25.11.2023

Stichwort: B 3

Schlagwort: #B1119#im Gebäude#Rauchentwicklung

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Kurparkgebäude

Einsatzzeit: 01:23 Uhr - 02:15 Uhr

Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16/12, GW-L2

Eingesetzte Kräfte: 24 Mann, 4 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

Kurzbericht: In der Herrentoilette im Kurparkgebäude ist ein Handtuchmülleimer in Brand geraten. Das Feuer wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht und abschließend das Foyer mit allen verrauchten Räumlichkeiten durch den Lüfter entraucht..



Einsatz 115/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 19.11.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: T2732#klein#Verkehrslenkung

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Hauptstraße

Einsatzzeit: 07:36 Uhr - 09:56 Uhr

Fahrzeuge: MZF

Eingesetzte Kräfte: 4 Mann

Weitere Einheiten: ----

Kurzbericht: Verkehrsabsicherung für den Veteranenjahrtag. Der Durchgangsverkehr wurde über die Erlestraße umgeleitet.



Einsatz 114/2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 01.11.2023

Stichwort: B 1

Schlagwort: #B1118#im Gebäude#Nachschau

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Gmeinaustraße

Einsatzzeit: 07:22 Uhr - 09:34 Uhr

Fahrzeuge: TLF 16/25

Eingesetzte Kräfte: 9 Mann

Weitere Einheiten: ----

Kurzbericht: Brandnachschau nach Vollbrand. Der Brandbereich wurde kontrolliert und das Brandgut erneut mit Wasser abgekühlt. Nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten wir die Einsatzstelle verlassen.



Einsatz 113/2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 31.10.2023

Stichwort: B 3

Schlagwort: #B1119#im Gebäude#Rauchentwicklung

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Gmeinaustraße

Einsatzzeit: 23:15 Uhr - 04:30 Uhr

Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16/12, GW-L2, MZF, 2x Traktor und Kipper, Bagger, Radlader

Eingesetzte Kräfte: 38 Mann, 5 Mann in Bereitschaft

Weitere Kräfte: Rettungsdienst, HVO Bad Kohlgrub, Polizei, Nachalarmierung Feuerwehr Saulgrub und Feuerwehr Altenau

Kurzbericht: In der Nacht wurden wir ins Vereinsheim der Fußballer zu einer Rauchentwicklung im Gebäude gerufen. Bei der Anfahrt wurde aber schnell klar das ein Stadl in der nähe des Fußballerhauses bereits auf der vorderen Seite lichterloh in Flammen stand. Sofort wurde ein Löschangriff mit mehreren Rohren aufgebaut und versucht Hab und Gut zu schützen. Leider hatte sich das Feuer bereits massiv im inneren ausgebreitet. Für die Nachlöscharbeiten wurden die Feuerwehren aus Saulgrub und Altenau im Laufe des Einsatzes hinzugezogen um weitere Atemschutzgeräte und Personal an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben. Ein Baggerunternehmen aus dem Ort unterstütze uns mit einem Bagger bei den Nachlöscharbeiten. Ein herzlicher Dank dafür. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.



Einsatz 112/2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 30.10.2023

Stichwort: B BMA

Schlagwort: #B1710#Meldeanlage#Brandmeldeanlage

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Cafe Hüftgold

Einsatzzeit: 07:35 Uhr bis 08:00 Uhr

Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16/12

Eingesetzte Kräfte: 18 Mann

Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

Kurzbericht: Ein automatischer Melder hat aus unbekannter Ursache ausgelöst. Der Bereich wurde erkundet und anschließend die Anlage zurückgestellt.



Einsatz 111/2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 07.10.2023

Stichwort: B 1

Schlagwort: #B1024#imFreien#Kleinbrand

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Moorstich

Einsatzzeit: 20:34 Uhr - 21:05 Uhr

Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16/12

Eingesetzte Kräfte: 18 Mann, 4 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Polizei

Kurzbericht: Eine Hundetoilette war im Moorstich Bad Kohlgrub in Brand geraten. Das Feuer wurde mit einer Kübelspritze abgelöscht.



Einsatz 110/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 15.09.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: #T2717#klein#Gebäude sichern

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Hauptstraße

Einsatzzeit: 16:58 Uhr - 19:30 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12

Eingesetzte Kräfte: 6 Mann

Weitere Einheiten: -----

Kurzbericht: Am Pfarrhof drohten Dachziegel abzustürzen. Die losen Dachziegel wurden entfernt und die zerstörten Tonziegel ausgewechselt.



Einsatz 109/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 10.09.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: #T2728#Rettung#Kleintier

Einsatzort: Bad Kohlgrub, St.-Martin-Straße

Einsatzzeit: 13:14 Uhr - 13:50 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12

Eingesetzte Kräfte: 5 Mann

Weitere Einheiten: -----

Kurzbericht: Wir wurden von Passanten um Hilfe gerufen da sie eine in den Lichtschacht gefallene Katze nicht selbst befreien konnten. Wir öffneten das Lichtschachtgitter und retteten die völlig dehydrierte Katze aus dem Schacht. Mit Wasser und durch einen Nachbar bereitgestelltes Katzenfutter wurde sie ein wenig aufgepäppelt. Leider ist der Allgemeinzustand des Tieres so schlecht, so dass sie der Nachbar in die Tierklinik nach Weilheim bringen musste!



Einsatz 108/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 02.09.2023

Stichwort: THL UNWETTER

Schlagwort: #T3518#Unwetter#Gebäude sichern

Einsatzort: Bad Kohlgrub, St.-Martin Kirche

Einsatzzeit: 07:52 Uhr - 13:15 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12

Eingesetzte Kräfte: 6 Mann

Weitere Einheiten: ----

Kurzbericht: Auch die Kirche hat es am 26.08.23 mit dem Unwetter erwischt. Da auf die schnelle keine Firma die Reparatur übernehmen kann wurden wir alarmiert um die Schäden zu beheben.



Einsatz 107/2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 01.09.2023

Stichwort: B 1

Schlagwort: #B1011#im Freien#Rauchentwicklung

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Fallerstraße

Einsatzzeit: 16:29 Uhr - 17:00 Uhr

Fahrzeuge: TLF 16/25

Eingesetzte Kräfte: 9 Mann, 11 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: ----

Kurzbericht: Wir wurden auf eine unklare Rauchentwicklung im Freien alarmiert. Ein Saunaofen in einem Garten war der Grund für die Alarmierung. Somit kein Eingreifen für die Feuerwehr.



Einsatz 106/2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 01.09.2023

Stichwort: B 1

Schlagwort: #B1118#im Gebäude#Nachschau

Einsatzort: Bad Bayersoien

Einsatzzeit: 08:26 - 11:00 Uhr

Fahrzeuge: MZF mit Heuwehrsatz

Eingesetzte Kräfte: 2 Mann

Weitere Einheiten: Feuerwehr Bad Bayersoien

Kurzbericht: Wir wurden erneut für eine Heustockkontrolle angefordert.



Einsatz 105/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 30.08.2023

Stichwort: THL UNWETTER

Schlagwort: #T3518#Unwetter#Gebäude sichern

Einsatzort: Bad Kohlgrub

Einsatzzeit: 10:17 Uhr - 11:00 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12

Eingesetzte Kräfte: 9 Mann, 9 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: ----

Kurzbericht: Defektes Dach von dem Unwetter am 26.08.2023. Wassereintritt bei Dachfenster wurde behoben.



Einsatz 103-104/2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 30.08.2023

Stichwort: B 1

Schlagwort: #B1118#im Gebäude#Nachschau

Einsatzort: Bad Bayersoien

Einsatzzeit: 08:30 Uhr - 11:00 Uhr

Fahrzeuge: MZF mit Heuwehrsatz

Eingesetzte Kräfte: 5 Mann

Weitere Einheiten: ----

Kurzbericht: Der Abgetragene Heustock von der Nacht wurde erneut Kontrolliert. Bei einem anderen landwirtschaftlichen Gebäude erfolgte ebenfalls noch eine Messung der Heustöcke.



Einsatz 102/2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 29.08.2023

Stichwort: B 3

Schlagwort: #B1528#im Gebäude#überhitzter Heustock

Einsatzort: Bad Bayersoien

Einsatzzeit: 21:07 Uhr - 02:00 Uhr

Fahrzeuge MZF

Eingesetzte Kräfte: 5 Mann

Weitere Einheiten: FF Bad Bayersoien, FF Murnau, FF Uffing

Kurzbericht: Am Abend wurden wir erneut mit unserm Heuwehrgerät nach Bad Bayersoien alarmiert. Gemeinsam mit den oben genannten Kameraden wurde ein überhitzter Heustock abgetragen.



Einsatz 84-101/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 29.08.2023

Stichwort: THL UNWETTER

Schlagwort: #T3518#Unwetter#Gebäude sichern

Einsatzort: Bad Bayersoien

Einsatzzeit: 08:03 Uhr - 19:45 Uhr

Fahrzeuge: TLF, GW-L2, MZF

Eingesetzte Kräfte: 16 Mann

Weitere Einheiten: Alle Rettungsorganisationen aus dem Umkreis

Kurzbericht: Am 3. Tag in Bayersoien wurden weiter Dächer abgedichtet. Auch unser Heuwehr-Team war wieder im Einsatz beim Messen und Beraten.



Einsatz 83/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 28.08.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: #T2710#klein#allgemein

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Hörnle

Einsatzzeit: 22:48 Uhr - 00:00 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, GW-L2

Eingesetzte Kräfte: 15 Mann, 16 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: -----

Kurzbericht: In der Nacht wurden auf unsern Hausberg alarmiert. Ein Servicetechniker der Wartungsarbeiten am Digitalfunkmasten durchgeführt hat ist mit seinem PKW vom Weg abgekommen und konnte sich selbst nicht mehr befreien.



Einsatz 65-81/2023

Technische Hilfeleistung / Brand-Einsatz

Technische Hilfeleistung / Brand-Einsatz

Datum: 28.08.2023

Stichwort: THL UNWETTER / B 3

Schlagwort: #T3518#Unwetter#Gebäude sichern / #B1528#im Gebäude#überhitzter Heustock

Einsatzort: Bad Kohlgrub / Bad Bayersoien

Einsatzzeit: 07:52 Uhr - 19:30 Uhr

Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-L2, MZF

Eingesetzte Kräfte: 17 Mann

Weitere Einheiten: Alle Rettungsorganisationen aus dem Umkreis.

Kurzbericht: Am 28.08.23 müssten wir auch wieder in Bad Kohlgrub einige Einsatzstellen wegen dem Unwetter abarbeiten. Wie gehabt wurden zwei Fahrzeuge wieder nach Bad Bayersoien zur Unterstützung alarmiert. Im Laufe des Vormittags wurde dann ein weiteres Fahrzeug mit Heuwehrgerät und Messsonde nach Bad Bayersoien alarmiert. Bei den Landwirtschaftlichen Gebäuden wurden die Heustöcke auf Wärme kontrolliert.



Einsatz 58-64/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 27.08.2023

Stichwort: THL UNWETTER

Schlagwort: #T3518#Unwetter#Gebäude sichern

Einsatzort: Bad Kohlgrub / Bad Bayersoien

Einsatzzeit: 09:17 Uhr - 19:30 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, GW-L2

Eingesetzte Kräfte: 21 Mann

Weitere Einheiten: Alle Rettungskräfte aus der Umgebung

Kurzbericht: Nach dem schweren Unwetter am 26.08.2023 mit bis zu 10 cm dicken Hagel mussten mehrere Einsatzstellen in Bad Kohlgrub und Bad Bayersoien abgearbeitet werden.



Einsatz 57/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 27.08.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: T2732#klein#Verkehrslenkung

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Hauptstraße

Einsatzzeit: 07:45 Uhr - 12:02 Uhr

Fahrzeuge: MZF

Eingesetzte Kräfte: 6 Mann

Weitere Einheiten: BRK und Bergwacht Bad Kohlgrub

Kurzbericht: Verkehrslenkung für das Trachtenjubiläum



Einsatz 36-56/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 26.08.2023

Stichwort: THL UNWETTER

Schlagwort: Gebäude sichern, Baum über Fahrbahn, Baum auf PKW

Einsatzort: Bad Kohlgrub / Bad Bayersoien

Einsatzzeit: 16:41 Uhr - 03:30 Uhr

Fahrzeuge: MZF, LF 16/12, TLF 16/25, GW-L2, 2 Traktoren

Eingesetzte Kräfte: 48 Mann

Weitere Einheiten: Alle Rettungskräfte aus der Umgebung

Kurzbericht: Nach einem schweren Unwetter mit bis zu 10 cm dicken Hagel mussten mehrere Einsatzstellen in Bad Kohlgrub und Bad Bayersoien abgearbeitet werden.



Einsatz 35/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 20.08.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: T2732#klein#Verkehrslenkung

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Hauptstraße

Einsatzzeit: 07:52 Uhr - 12:15 Uhr

Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, GW.L2

Eingesetzte Kräfte: 10 Mann

Weitere Einheiten: BRK und Bergwacht Bad Kohlgrub, Polizei

Kurzbericht: Für unsern Jubiläumstag "150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Kohlgrub" wurde die Hauptstraße für den Kirchen- und Festzug komplett gesperrt.



Einsatz 34/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 16.08.2023

Stichwort: THL P EINGESCHLOSSEN

Schlagwort: #T2410#Rettung#Wohnung öffnen akut

Einsatzort: Bad Kohlgrub

Einsatzzeit: 16:07 Uhr - 16:30 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12

Eingesetzte Kräfte: 9 Mann, 12 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

Kurzbericht: Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst



Einsatz 32-33/2023

Sonstiger Einsatz

Sonstiger Einsatz

Datum: 04.08.2023 / 05.08.2023

Stichwort: INF SICHERHEITSWACHE

Schlagwort: #I2201#Sonstiges#Sicherheitswache

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Kurparkgelände

Einsatzzeit: 17:00 Uhr - 01:00 Uhr

Fahrzeuge: MZF

Eingesetzte Kräfte: 6 Mann

Weitere Einheiten: BRK Bad Kohlgrub

Kurzbericht: Für die Veranstaltung "BK Open Air" wurde an beiden Tagen die Brandsicherheitswache übernommen.



Einsatz 31/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 24.07.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: #2719#klein#Straße reinigen

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Saulgruber Straße

Einsatzzeit: 16:38 Uhr - 17:00 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, GW-L2

Eingesetzte Kräfte: 15 Mann, 3 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Polizei

Kurzbericht: Alarmmeldung: Ölspur - Kein Eingreifen, Regenwasser war der Grund der Alarmierung



Einsatz 30/2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 18.07.2023

Stichwort: B 1

Schlagwort: #B1024#im Freien#Kleinbrand

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Bahnstrecke

Einsatzzeit: 15:29 Uhr - 18:45 Uhr

Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16/12, MZF

Eingesetzte Kräfte: 16 Mann

Weitere Einheiten: DB, Bundespolizei

Kurzbericht: Vermutlich ist es durch den Stromfluss der Oberleitung am letzten Mittwoch den 12.07.2023 zu einem Brand im moorigen Erdreich gekommen der heute den Weg ins freie gefunden hat. Wir unterstützen die DB beim beseitigen des Baumes mit Mehrzweckzug und Motorsägen. Anschließend wurde das glimmende Erdreich mit ca. 8000 Liter Wasser geflutet. Zuvor konnte die Einsatzstelle nicht Betreten werden da erst heute für die Arbeiten die Oberleitung geerdet wurde. Abschließend wurde der betroffene Bereich noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert.



Einsatz 28-29/2023

Sonstiger Einsatz

Sonstiger Einsatz

Datum: 14.07.2023

Stichwort: INF SICHERHEITSWACHE

Schlagwort: #I2201#Sonstiges#Sicherheitswache

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Mittelschule

Einsatzzeit: 09:30 - 11:30 Uhr / 13:30 - 15:30 Uhr

Fahrzeuge: MZF

Eingesetzte Kräfte: 4 Mann

Weitere Einheiten: BRK Bad Kohlgrub

Kurzbericht: Für die Veranstaltung "Trommelzauber" in der Schulturnhalle leisteten wir bei zwei Veranstaltungen eine Brandsicherheitswache. Bei jeder Veranstaltungen hielten sich über 500 Personen in der Turnhalle auf.



Einsatz 27/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 12.07.2023

Stichwort: THL UNWETTER

Schlagwort: #T3512#Unwetter#Baum/Ast auf Schiene

Einsatzort: Bad Kohlgrub

Einsatzzeit: 09:12 - 10:30 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12

Eingesetzte Kräfte: 12 Mann

Weitere Einheiten: Feuerwehr Kohel am See mit Bahnerdesatz, Bahn Notfallmanager

Kurzbericht: Ein umgestürzter Baum lag auf der Oberleitung. Wir wurden alarmiert weil von der Schadstelle Rauch und ein Funkenflug zu sehen war. Nach Absprache mit dem Notfallmanager kümmert sich die Bahn selbst um die Beseitigung



Einsatz 26/2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 29.06.2023

Stichwort: B 3

Schlagwort: #B1119#im Gebäude#Rauchentwicklung

Einsatzort: Saulgrub, Melkweg

Einsatzzeit: 17:13 Uhr - 17:45 Uhr

Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16/12, GW-L2

Eingesetzte Kräfte: 22 Mann, 4 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Feuerwehr Saulgrub, Rettungsdienst, Polizei

Kurzbericht: Wetterbedingt drückte beim Anzünden eines Kachelofens der Rauch in die Wohnung, Die Wohnung wurde natürlich belüftet. Kein weiteres Eingreifen für die Feuerwehr



Einsatz 25/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 17.06.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: T2732#klein#Verkehrslenkung

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Hauptstraße

Einsatzzeit: 14:30 Uhr - 22:30 Uhr

Fahrzeuge: MZF, LF 16/12 (Übung)

Eingesetzte Kräfte: 12 Mann, 9 Mann Schauübung

Weitere Einheiten: Bergwacht Bad Kohlgrub, BRK Bad Kohlgrub

Kurzbericht: Für das Hauptstraßenfest wurde eine Verkehrsumleitung über die Erlestraße eingerichtet. Um 17:30 Uhr führten wir zusammen mit der Bergwacht und dem BRK Bad Kohlgrub eine Technische Hilfeleistungsübung an der Dorflinde durch.



Einsatz 24/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 09.06.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: #T2728#Tier#Rettung Kleintier

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Mittleres Hörnle

Einsatzzeit: 09:56 Uhr - 11:30 Uhr

Fahrzeuge: ATV Hörnle Schwebebahn

Eingesetzte Kräfte: 2 Mann

Kurzbericht: Am mittleren Hörnle im Gipfelbereich lies sich vor zwei Tagen ein Bienenschwarm an ein Geländer nieder. Die Bienen wurden durch fachkundige Imker der Feuerwehr in eine Beute eingefangen. Der Bienenkasten wird erst am Abend wenn sich alle Bienen in der Beute befinden abgeholt. Theoretisch kann ein Bienenschwarm auch ohne Imker überleben, aber meist schaffen die Bienen ohne Varroa - Behandlung den Sommer nicht.



Einsatz 23/2023

Sonstiger Einsatz

Sonstiger Einsatz

Datum: 08.06.2023

Stichwort: INF VERKEHRSSICHERUNG

Schlagwort: #I2401#Sonstiges#Verkehrssicherung

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Hauptstraße

Einsatzzeit: 07:54 - 11:30 Uhr

Fahrzeuge: MZF

Eingesetzte Kräfte: 8 Mann

Weitere Einheiten: ----

Kurzbericht: Verkehrsabsicherung und Verkehrslenkung für die Fronleichnamsprozession.



Einsatz 22/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 04.06.2023

Stichwort: THL ERKUNDUNG

Schlagwort: #T1410#klein#Erkundung

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Hörnle

Einsatzzeit: 12:28 Uhr - 12:45 Uhr

Fahrzeuge: ----

Eingesetzte Kräfte: 1 Mann

Weitere Einheiten: Bergwacht Bad Kohlgrub

Kurzbericht: Der erste Kommandant wurde von der Leitstelle zu einem abgebrannten Daxenfeuer vom 03.06.23 alarmiert. Ein besorgter Bürger machte sich sorgen wegen der leichten Rauchentwicklung die noch an der Feuerstelle zu sehen ist. Der Bereich wurde kontrolliert - Kein weiteres Eingreifen notwendig.



Einsatz 21/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 10.05.2023

Stichwort: THL P EINGESCHLOSSEN

Schlagwort: #T2410#Rettung#Wohnung öffnen akut

Einsatzort: Bad Kohlgrub

Einsatzzeit: 11:13 Uhr - 11:45 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12

Eingesetzte Kräfte: 9 Mann, 4 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Polizei, Rettungsdienst

Kurzbericht: Wohnungsöffnung für die Polizei



Einsatz 20/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 04.05.2023

Stichwort: THL 3

Schlagwort: #T2911#VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

Einsatzort: Bad Bayersoien, Dorfstraße

Einsatzzeit: 12:35 Uhr - 14:00 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, GW-L2

Eingesetzte Kräfte: 12 Mann, 4 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Feuerwehr Bad Bayersoien, HVO Bad Kohlgrub, Rettungsdienst, Polizei

Kurzbericht: Person wurde durch eigenes Fahrzeug überrollt und eingeklemmt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer befreit. Für uns kein Eingreifen mehr erforderlich.



Einsatz 19/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 03.05.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: #T2719#klein#Straße reinigen

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Sonnen

Einsatzzeit: 20:56 Uhr - 21:20 Uhr

Fahrzeuge: MZF

Eingesetzte Kräfte: 5 Mann

Weitere Einheiten: ----

Kurzbericht: Uns wurde in Sonnen eine Ölspur gemeldet. Das Öl wurde mit Ölbindemittel aufgenommen und ein Ölwarnschild aufgestellt.



Einsatz 18/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 03.05.2023

Stichwort: THL 2

Schlagwort: #T2811#VU#LKW / Bus (leer), ohne eingeklemmte Personen

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Hörnle

Einsatzzeit: 12:09 Uhr - 14:30 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, GW-L2, TLF 16/25, 2x Traktor mit Seilwinde

Eingesetzte Kräfte: 18 Mann

Weitere Einheiten: Feuerwehr Oberammergau (RW), Bergwacht Bad Kohlgrub, Christoph Murnau

Kurzbericht: Ein beladener LKW drohte am Hörnle, zwischen Hörnlehütte und Hirtenhütte den Abhang abzurutschen. Der LKW wurde mit zwei Traktorseilwinden gesichert, die Last mittels Schaufeln verringert und abschließend mit den Sicherungsseilwinden wieder auf den Weg gezogen.



Einsatz 17/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 30.04.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: #T2724#Rettung#Personensuche

Einsatzort: Bad Kohlgrub / Grafenaschau - Hörnle

Einsatzzeit: 15:49 Uhr - 22:00 Uhr

Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, GW-L2, mehrere Quads und Motorräder

Eingesetzte Kräfte: 40 Mann

Weitere Einheiten: Feuerwehr Murnau, Feuerwehr Grafenaschau, Polizei, Bergwacht Bad Kohlgrub, Bergwacht Ohlstadt, Bergwacht Penzberg, Bergwacht Murnau, Lawinenhundestaffel Hochland

Kurzbericht: Vermisstensuche im Bereich zwischen Bad Kohlgrub und Grafenaschau. Die Suche wurde erfolglos gegen 21:00 Uhr für die Feuerwehr abgebrochen.



Einsatz 16/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 23.04.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: #T2719#klein#Straße reinigen

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Fallerstraße

Einsatzzeit: 14:15 Uhr - 15:00 Uhr

Fahrzeuge: MZF, LF 16/12, GW-L2

Eingesetzte Kräfte: 16 Mann, 5 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Rettungsdienst, HVO Bad Kohlgrub, Polizei

Kurzbericht: Verkehrsunfall - PKW gegen Krad - Ausgelaufenes Öl wurde mittels Ölbindemittel aufgenommen und die Unfallstelle mit einem Ölwarnschild abgesichert. Der Verletzte Kradfahrer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.



Einsatz 15/2023

Technische Hilefeleistung

Technische Hilefeleistung

Stichwort: THL 1

Schlagwort: #T2719#klein#Straße reinigen

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Jägerhaus - Staatstraße 2062

Einsatzzeit: 17:47 Uhr - 19:45 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, GW-L2, MZF

Eingesetzte Kräfte: 18 Mann, 4 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Straßenbauamt, Polizei, ATS Oberau

Kurzbericht: Ölspur durch ein defektes Fahrzeug. Abschließende Reinigung dürch den ATS Oberau



Einsatz 14/2023

Sonstiger Einsatz

Sonstiger Einsatz

Stichwort: INF VERKEHRSSICHERUNG

Schlagwort: #I2401#Sonstiges#Verkehrssicherung

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Hauptstraße

Einsatzzeit: 08:26 Uhr - 09:00 Uhr

Fahrzeuge: MZF

Eingesetzte Kräfte: 3 Mann

Weitere Einheiten: -----

Kurzbericht: Verkehrssicherung für den Kirchenzug der Kommunionkinder vom Pfarrheim zur St.- Martin Kirche.



Einsatz 13/2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 13.04.2023

Stichwort: B 4

Schlagwort: #B1410#Landwirtschaft#Bauernhof

Einsatzort: Saulgrub, Saulgrubmühle

Einsatzzeit: 14:11 Uhr - 21:45 Uhr

Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, LF 16/12, GW-L2

Eingesetzte Kräfte: 38 Mann

Weitere Einheiten: Feuerwehren: Saulgrub, Altenau, Bad Bayersoien, Unterammergau, Oberammergau, Murnau, Garmisch, Uffing, Rettungsdienst, Polizei, THW

Kurzbericht: Bauernhof in Vollbrand

Bilder: Feuerwehr Oberammergau



Einsatz 12/2023

Sonstiger Einsatz

Sonstiger Einsatz

Datum: 02.04.2023

Stichwort: INF VERKEHRSSICHERUNG

Schlagwort: #I2401#Sonstiges#Verkehrssicherung

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Hauptstraße

Einsatzzeit: 08:53 Uhr - 09:40 Uhr

Fahrzeuge: MZF

Eingesetzte Kräfte: 4 Mann

Weitere Einheiten: -----

Kurzbericht: Verkehrssicherung für den Palmsonntagsprozession von der Rochuskirche zur St.- Martin Kirche.



Einsatz 11/2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 20.03.2023

Stichwort: B 2

Schlagwort: #B1510#Verkehr#PKW

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Saulgruber Straße

Einsatzzeit: 09:09 Uhr - 09:19 Uhr

Fahrzeuge: TLF 16/25

Eingesetzte Kräfte: 9 Mann

Weitere Einheiten: Polizei

Kurzbericht: Rauch aus einem PKW - Bei Eintreffen der Feuerwehr keine Rauchentwicklung mehr feststellbar. Das Fahrzeug wurde noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert - ohne weitere Feststellung.



Einsatz 10/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 20.03.2023

Stichwort: THL 3

Schlagwort: #T2911#VU#1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

Einsatzort: Saulgrub, B 23

Einsatzzeit: 08:04 Uhr - 09:15 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, GW-L2

Eingesetzte Kräfte: 20 Mann

Weitere Einheiten: Feuerwehr Saulgrub, Feuerwehr Bad Bayersoien, HVO Bad Kohlgrub, Rettungsdienst, Polizei

Kurzbericht: Verkehrsunfall mit einem PKW



Einsatz 09/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 19:03.2023

Stichwort: THL RETTUNGSKORB

Schlagwort: #T2610#RD#Drehleiter

Einsatzort: Bad Kohlgrub

Einsatzzeit: 16:30 Uhr - 18:00 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12

Eingesetzte Kräfte: 9 Mann, 11 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Feuerwehr Oberammergau (DLK), Rettungsdienst

Kurzbericht: Drehleiterrettung für eine anstehende Geburt. Das Baby hat sich dann doch für eine Hausgeburt entschieden, somit kein Eingreifen für die Feuerwehr.



Einsatz 08/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 10.03.2023

Stichwort: THL UNWETTER

Schlagwort: #T3511#Unwetter#Baum/Ast auf Fahrbahn

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Staatstraße 2062, Jägerhaus

Einsatzzeit: 23:22 Uhr - 00:00 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, GW-L2

Eingesetzte Kräfte: 12 Mann, 6 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Polizei

Kurzbericht: Abgebrochener Ast auf der Staatstrasse. Ast entfernt und Straße gereinigt.



Einsatz 07/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 27.02.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: #T2719#klein#Straße reinigen

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Saulgruber Straße

Einsatzzeit: 08:31 Uhr - 09:30 Uhr

Fahrzeuge: MZF, GW-L2

Eingesetzte Kräfte 10 Mann, 10 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Straßenbauamt

Kurzbericht: Ölspur durch defekte Ölwanne an einem PKW



Einsatz 06/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 26.02.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: #T2732#klein#Verkehrslenkung

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Bahnübergang > Saulgrub

EInsatzzeit: 10:49 Uhr - 12:20 Uhr

Fahrzeuge: MZF, LF 16

Eingesetzte Kräfte: 12 Mann

Weitere Einheiten: Bahntechniker

Kurzbericht: Sperrung Bahnübergang - Schranken am Bahnübergang öffnen nicht mehr, Notfallmanager DB benötigt eine Sperre am Bahnübergang bis zur Reparatur durch den Bahntechniker.


                             

Einsatz 05/2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 21.02.2023

Stichwort: THL 1

Schlagwort: T2732#klein#Verkehrslenkung

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Hauptstraße

Einsatzzeit: 09:50 Uhr - 11:45 Uhr

Fahrzeuge: MZF, GW-L2

Eingesetzte Kräfte: 8 Mann

Weitere Einheiten: ----

Kurzbericht: Verkehrssicherung und Lenkung für den Kinderfaschingsumzug von der Erlestraße bis zum Kurpark.



Einsatz 04/2023

Sonstiger Einsatz

Sonstiger Einsatz

Datum: 17.02.2023

Stichwort: INF SICHERHEITSWACHE

Schlagwort: #I2201#Sonstiges#Sicherheitswache

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Kurpark

Einsatzzeit: 18:17 Uhr - 04:10 Uhr

Fahrzeuge: MZF

Eingesetzte Kräfte: 6 Mann

Weitere Einheiten: Bergwacht und BRK Bad Kohlgrub

Kurzbericht: Brandsicherheitswache für den Bergwachtball



Einsatz 03/2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 15.02.2023

Stichwort: B 1

Schlagwort: #B1118#im Gebäude#Nachschau

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Erlestraße

Einsatzzeit: 04:22 Uhr

Fahrzeuge: MZF, LF 16/12

Eingesetzte Kräfte: 13 Mann, 5 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei, Elektriker

Kurzbericht: Brandnachschau und Wasserschaden nach Heizungsbrand in Keller. Das Feuer wurde durch eine geplatze Leitung selbst gelöscht und verursachte einen Wasserschaden im Gebäude. Das verrauchte Gebäude wurde mit 2 Lüfter entraucht und mittels Wärmebildcamera kontrolliert. Abschließend wurde der Wasserschaden mit einer Tauchpumpe und Wassersauger beseitigt.


                    

Einsatz 02 / 2023

Brand - Einsatz

Brand - Einsatz

Datum: 02.02.2023

Stichwort: B 1

Schlagwort: #B1014#im Freien#Abfall-, Müll-, Papiercontainer

Einsatzort: Bad Kohlgrub, Murnauer Straße

Einsatzzeit: 06:49 Uhr

Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16/12

Eingesetzte Kräfte: 18 Mann, 2 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Polizei

Kurzbericht: Restmülltonne in Brand, Feuer wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.



Einsatz 01 / 2023

Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung

Datum: 16.01.2023

Stichwort: THL P EINGESCHLOSSEN

Schlagwort: #T2410#Rettung#Wohnung öffnen akut

Einsatzort: Bad Kohlgrub

Einsatzzeit: 16:46 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12

Eingesetzte Kräfte: 9 Mann, 11 Mann in Bereitschaft

Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

Kurzbericht: Person war beim Einkaufen - kein Eingreifen für die alarmierten Einsatzkräfte